Die Förderung im Bereich der UK, besonders im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung, hat einen besonderen Stellenwert an unserer Schule.
Im gesamten Unterricht der Eingangsklasse des Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung ist der Einsatz von den Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zur Unterstützung der Lautsprache in Verbindung mit ausgewählten Symbolen (PCS, METACOM) verbindlich.
Ein stetig wachsendes UK-Grundvokabular begleitet hier den Unterricht und den schulischen Tagesablauf (z.B. in den Bereichen Stundenplan, Kalender, Essensplan).
Auch in den weiterführenden Klassen, von den Mittelstufen bis zu den Werkstufen, kommunizieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule in unterschiedlicher und individueller Gewichtung mit Unterstützung von Gebärden, Symbolen und elektronischen Kommunikationshilfen.
Im schulischen Alltag treffen alle Menschen an der Astrid-Lindgren-Schule
immer wieder auf Unterstützte Kommunikation:
Alle Raumschilder der Schule sind mit Symbolen gekennzeichnet,
in den Fluren finden sich Schilder mit der Gebärde des Monats
und der, mit Symbolen dargestellte Essensplan macht allen
Appetit auf das Mittagessen.
Wir schauen auch gerne regelmäßig über unseren Tellerrand hinaus und tauschen uns multiprofessionell mit Kolleginnen und Kollegen der UK in unserer Region aus und sind festes Mitglied im Regionalen Arbeitskreis ‚Unterstütze Kommunikation‘.
Weiterführende Informationen:
www.isaac-online.de
(ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.)
www.fbz-uk.uni-koeln.de
(Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstütze Kommunikation)
www.heinrich-haus.de
(Beratungsstelle Unterstütze Kommunikation, Heinrich-Haus Neuwied)
Castañeda, Claudio/ Hallhuber, Angela (2013): Einander verstehen lernen. Holtenauer Verlag