Einladung vom Regino-Gymnasium
Das Streichorchester "ReginoPhoniker", die Concertband und der Mittelstufenchor begeisterten unsere ganze Schulgemeinschaft mit einem tollen Konzert und einem abwechslungsreichen Programm.
Ein großes Dankeschön an das Regino-Gymnasium für die tolle Unterhaltung!
Kunstunterricht in der L6
Die L6 und Frau Schulzig haben diese schönen Wassermelonen mit Wattestäbchen und Wasserfarben gestaltet:
Bühnenbild nachgebaut im Kunstunterricht
Nachdem die M/O2 vor einigen Wochen das Musical Pippi Langstrumpf in Marnach besucht hat haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Schiffer im Kunstunterricht das Bühnenbild aus verschiedenen Werkstoffen nachgebaut.
Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden!
Das 21. integrative Spiel- und Sportfest der Astrid-Lindgren-Schule
Zu einem Treffen mit viel Spaß und Bewegung trafen sich am 4. Juli 2024 zum "21. integrativen Spiel- und Sportfest" der Astrid-Lindgren Schule gut 200 Sportlerinnen und Sportler aus zehn Einrichtungen. Neben den Schülerinnen und Schülern unserer Schule konnten wir teilnehmende Gruppen von
iKita Prüm,
Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein
St.-Laurentius-Förderzentrum Daun
Bertrada-Grundschule Prüm
St.-Martin-Schule Düngenheim
eine Gruppe der RS+ Prüm
WEW Gerolstein
WEW Weinsheim
WEW Hermesdorf
begrüßen. An ca. 30 Spielstationen konnte jede Person etwas zum Bewegen, Wahrnehmen oder Ausprobieren finden.
Die Veranstaltung wurde erst durch zahlreiche helfende Hände ermöglicht. Besonderen Dank geht an eine AG der RS+ Prüm, an die Klassen HBFS 23 a und b sowie die Klassen FSS 23 VZ der BBS Prüm, die Concert-Band des Regino Gymnasiums, die Hausmeisterteams der umliegenden Schulen, die DRK Ortsgruppe Prüm und an die stets helfenden Elternvertreterinnen!
Ausflug zum Nürburgring
Am 1. Juli 2024 war die Klasse M/O 1 auf dem Nürburgring. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler im Ringwerk sich im Simulator beim Autorennen und im Lasercentrum ausprobieren. Außerdem gab es tolle Rennwagen und Rennfahrer originalgetreu zu sehen. Zum Schluss konnten wir noch ins Fahrerlager und einige Rennwagen über die Grand Prix Strecke rennen sehen.
🎊 Herzlichen Glückwunsch 🎉
🎈unseren diesjährigen Entlassschülerinnen und Entlassschülern 💐
Geschafft 👌 und nix wie "Wegflix" 😉
Unsere Schulentlassfeier im Konvikt
Am Freitag, den 28.06.2024 fand im Konvikt die Schulentlassfeier der Astrid-Lindgren-Schule Prüm statt. Nach einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst von Pastoralreferent Herrn Koch, den Entlassschülerinnen und Entlassschülern und unserem Chor begann der weltliche Teil der Feier. Unsere Schulleiterin Frau Junk, die Schülersprechervertreterin Amy Pobel, die Vertreterinnen des Fördervereins "Lernen fördern" Frau Witch und Frau Hermes und die Klassenleitungen Frau Sartoris und Frau Walerius richteten noch ein paar schöne persönliche Worte an die Abschlussschülererinnen und Abschlussschüler. Im Anschluss wurden feierlich die Zeugnisse überreicht. Zum Imbiss und Umtrunk wurden alle Gäste in die Schule eingeladen.
Die Schülerstreiche 😜
Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 wurden die Schülerinnen und Schüler mit den alljährlichen Schülerstreichen überrascht. Da alles mit Flatterband abgesperrt war, kam erstmal niemand ins Schulgebäude. Nach dem Frühstück fanden draußen auf dem Schulhof die Schüler-Lehrer-Spiele statt. Bei schönen Wetter und ausgelassener Stimmung hatten alle einen tollen Morgen.
Tolle Schulentlassfeier an der Astrid-Lindgren-Schule
Bei schönstem Wetter ☀️ hat sich die gesamte Schulgemeinschaft am Dienstag, den 24.06.2024 von den diesjährigen Entlassschülerinnen und Entlassschülern auf wunderbare Art und Weise verabschiedet. Es wurde gesungen, getanzt und gedichtet. Die Stimmung war super, alle haben gezeigt, was sie können und die Entlassschülerinnen und Entlassschüler kamen aus dem Staunen nicht heraus. So floss auch die ein oder andere Freudenträne 🥲.
Die Schulgemeinschaft wünscht den Entlassschülerinnen und Entlassschülern alles erdenklich Gute 🍀
Super Graffiti-Aktion der L7 für unsere Entlasschülerinnen und Entlassschüler
🌳 Baum gepflanzt 🍃
Die L1-3 und die U1-3 haben heute gemeinsam den Baum von den Waldjugendspielen auf unserem Schulgelände eingepflanzt.
Vielen Dank für dieses schöne Geschenk!
🎉 ⚽ Fußball-Paralympics - 3. Platz in Rheinland-Pfalz 🥉 🎊
Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 war es soweit. Die Fußballmannschaft des G-Bereiches durfte als Sieger des Regionalentscheides nach Andernach zum Landesentscheid reisen. Alle waren total aufgeregt, da der Landessieger im September 4 Tage nach Berlin zum Bundesentscheid fahren darf. Im Bus waren schon einzelne Gesänge "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" zu hören.
Als wir dann in Andernach angekommen waren und die gegnerischen Mannschaften aus Koblenz und Frankenthal beim Aufwärmen beobachteten wurde uns klar, dass die Trauben für uns sehr hoch hängen würden. Beide Teams waren fast ausschließlich mit großgewachsenen, sportlichen Werkstufenschülern besetzt und unserem von der Unter- bis zur Werkstufe durchmischtem Team dadurch körperlich total überlegen. Trotzdem stellten wir uns mutig den Aufgaben und konnten auch tatsächlich in jedem Spiel ein Tor erzielen. Am Ende gratulierten wir den verdienten Siegern aus Koblenz fair und waren sehr stolz auf unseren 3. Platz und die dazugehörigen Medaillen die uns Herr Stäudt vom Bildungsministerium aus Mainz überreicht hat.
🎊🥇 1. Platz für unsere Schule beim Regionalentscheid Leichtathletik 🏃♂️🏃♀️
Beim Regionalentscheid Leichtathletik der Förderschulen mit dem FSP Lernen und Sprache haben heute 18 Schülerinnen und Schüler in Konz einen 1. Platz in der Gesamtwertung erreicht.
Auch wenn nicht jede/ jeder eine Medaille gewinnen konnte, so war dieser Sieg nur möglich, weil jede/ jeder einen Beitrag dazu leisten durfte, der dann in die Gesamtwertung einging.
🎉 Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! 💐
🍃 Waldjugendspiele 2024 🍃
Am 13.06.2024 nahmen die Drittklässler der Klassen U1/3 und L 1-3 gemeinsam an den Waldjugendspielen in Prüm teil. Spielerisch und mit sehr viel Freude konnten die Schülerinnen und Schüler den Wald erkunden, viel Neues erfahren und ihr Wissen unter Beweis stellen. Egal ob im Wissensquiz, beim Ertasten von Naturmaterialien im Fühlkasten oder beim Lösen von Geschicklichkeitsaufgaben dem Spaß waren keine Grenzen gesetzt und Teamarbeit stand an oberster Stelle. Zum Abschluss erhielt die Gruppe einen jungen Baum als Geschenk, der auf dem Schulgelände eingepflanzt werden kann. 🌳
Abschlussfahrt der 9er nach Köln
Die Klasse L9 ist vom 13.06. bis 14.06.2024 gemeinsam mit Frau Walerius und Herr Müller nach Köln gefahren. Dort ging es natürlich als erstes ins Phantasialand 🎢. Ob Fly, Taron, Black Mamba, Colorado oder Geisterbahn, alle kamen auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf ihre Kosten und haben so manche Ängste und Unsicherheiten überwunden. 👏🏻
Anschließend fuhren wir in ein Hostel mitten in der Kölner Innenstadt. Das Stadtleben, die vielen Geschäfte und vor allem die dröhnenden Sportwagen 🏎️ sorgten für große Augen. Abends haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und gemeinsam mit einer anderen Klasse Billard gespielt. 🎱
Was darf in Köln natürlich nicht fehlen? Na klar, der Dom!
Gegen Mittag sind wir dann ins Jumphouse gefahren und kamen dort an unsere Grenzen.😅 Vor allem der „Survival Jump“, an dem alle gleichzeitig teilnahmen, hat riesengroßen Spaß gemacht.
WIR kamen alle (auch die 👩🏫👨🏫!!!) zu einem ganz klaren Ergebnis: „Das war eine richtig tolle Abschlussfahrt. Wir haben uns alle nochmal von ganz anderen Seiten kennengelernt. Ein wirklich gelungener Abschluss.“
Mathematikunterricht kann ...
In der vergangenen Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der
L4-5 im Mathematikunterricht mit der Division. Mit den neuen Horster-Divisionsbrettern konnten die Schülerinnen und Schüler anschaulich und handelnd Perlenmengen aufteilen und den Zusammenhang zwischen Mal- und Geteiltaufgaben schnell erkennen.
Einige Schülerinnen und Schüler der L1-3 haben den Zahlenraum 100 ebenfalls anschaulich und handelnd erarbeitet.
... also eigentlich auch ganz schön sein 😉➗✖️💯
Besuch der interaktiven Ausstellung - „Wem schadet dein Drink“
Die Klassen L8 und O sowie L9 und W haben am 10.06.2024 die interaktive Ausstellung „Wem schadet dein Drink“ besucht. An den Ständen der Polizeiinspektion Prüm, dem HDJ Prüm, der AOK, dem Kreuzbund Bitburg-Prüm e.V. und dem Caritasverband Westeifel e.V. konnten alle Schülerinnen und Schüler ganz innovativ und informativ die Risiken und Gefahren von Alkoholkonsum erleben. Mit viel Spaß, Neugierde und Interesse durften alle auf einem Smoothiebike radeln, einen Kettcarparcour mit Suchtsimulationsbrille durchlaufen, beim „Tower of Power“ antreten und viele Informationen mitnehmen.
Wir danken dem Caritasverband Westeifel e.V. für diese eindrucksvolle und lehrreiche Zeit am Hahnplatz.
Die L9 bei STREIF
Die Klasse L9 hat im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme der EuWeCo gemeinsam mit Frau Walerius und Herr Krämer von der EuWeCo die Firma Streif in Weinsheim besucht.
Sehr eindrucksvoll konnten wir hinter die Kulissen schauen. Vom frisch angelieferten Holz bis hin zur Beladung des LKW durften wir in die Welt der Fertighäuser eintauchen.
Wir danken der Firma Streif und Herr Krämer für den sehr interessanten Tag in Weinsheim.
Ein toller Tag für die Schulbücherei 📕📗📘📙📚
Um die phantastische Arbeit in der neu gestalteten Bücherei von Frau Jovy, Frau Klein und Frau Mayeres zu unterstützen hatte der
Förderverein der Schule prima Ideen:
Von den Einnahmen der letzten Basare wurden: neue Tonieboxen, eine große Auswahl von Toniefiguren, Tiptoistifte mit passenden Büchern sowie Spiele angeschafft.
Mit der freundlichen Unterstützung der
Buchhandlung Hildesheim und dem
Baurstore Prüm konnte der Förderverein diese tolle Spende der Schulgemeinschaft übergeben.
Herzlichen Dank!
Die Bücherei ist für unsere Schülerinnen und Schüler der perfekte Ort zum Schmökern.
Wo war die Ober/ Werkstufe und Werkstufe...? ☀️🐻🦁🐯🦒 ... 🐒🐧🐘☀️ ... 🍓🥐🥣🥛
Kurz vor den Ferien machten die SuS der Ober/Werkstufe und der Werkstufe gemeinsam mit ihren LehrerInnen einen Tagesausflug in den
Kölner Zoo. Direkt morgens um 8:30 Uhr ging es mit einem großen Bus in Richtung Köln. Natürlich machten wir nach einiger Zeit auch unsere Frühstückspause. In Köln angekommen freuten sich alle unglaublich und wir hatten absolut großes Glück mit dem Wetter. Wir konnten sehr viele Tiere, wie zum Beispiel Bären, Löwen, Tiger und Giraffen sehen. Zum Mittag stärkten wir uns mit Currywurst und Pommes und genossen das schöne Wetter. Danach ging es weiter zu den anderen Tieren, wie Affen, Pinguine, Seelöwen und Elefanten.
Gegen 17 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach Prüm. Dort angekommen ging es für alle Schülerinnen und Schüler sowie Frau Müller, Frau Sartoris und Herr Dahmen in die
Jugendherberge Prüm. Hier übernachteten wir im Zuge des Unterrichtsfaches Selbstständigkeitstraining. Wir checkten ein, bezogen die Zimmer und somit auch die Betten und verbrachten einen schönen gemeinsamen Abend mit Getränken, Süßigkeiten und Spielen. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges und leckeres Frühstück für alle, danach wurden die Betten abgezogen, die Taschen gepackt. Nach dem Auschecken ging es zu Fuß zurück zur Schule.
Wir hatten alle eine wunderbare Zeit und haben es sehr genossen.
Justine
Die Abschlussschülerin Justine aus der Werkstufe des FSP G hat ein besonderes Talent für
Farben, Formen und das Malen.
Gemeinsam mit ihr wurden einige schöne Werke gestaltet.
Im FSP G im
Flur vor den Unterstufen können die Gemälde besichtigt werden.
☀️ Unsere Bundesjugendspiele 2024
☀️
🏃🏃♂️🏃♀️
Jedes Jahr wird von unseren Schülerinnen und Schülern im Prümer Stadion "In der Dell" aufs Neue Alles gegeben und das heute auch noch bei schönstem Wetter.
Zu den Disziplinen gehörten dieses Jahr: Werfen und Stoßen sowie Weitsprung und Wechselsprung. Neben dem Ausdauerlauf kamen in diesem Jahr noch Hindernislauf, Slalomlauf und Musiksprint hinzu.
Ach ja, nicht zu vergessen neben dem ganzen Sport 😁: Würstchen (von unserem Förderverein gesponsert) gab es auch 🌭 hmmm 😋.
🎉 Erfolg auf der ganzen Linie 🎊 ⚽ 🥇 🏆
Am Donnerstag, dem 5. Juni 2024 startete das Fußballteam des G-Bereiches nach Bernkastel-Kues zum Regionalentscheid Fußball der ADD Trier. Nach 3 Siegen gegen Wittlich, Trier und Bernkastel sowie einem Unentschieden gegen Bitburg kam es im letzten Spiel zum Showdown gegen die Mannschaft aus Idar-Oberstein die alle 4 vorherigen Spiele gewinnen konnten.
Am Ende behielten wir mit 1 zu 0 die Oberhand und wurden ohne ein einziges Gegentor Turniersieger. Wir hatten vielleicht nicht die besten Einzelspieler aber die stärkste Mannschaft!
Zur Belohnung gab es dann von unseren Trainern auf dem Rückweg einen Zwischenstop in Prüm im Eiscafe.
Die kleine 🐛 Nimmersatt in der U1-3
Die U1-3 hat sich in den Musikstunden vor den Pfingstferien mit der Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling beschäftigt. Wir schauten und hörten das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und fertigten dazu ein Leporello an. Außerdem machten wir gemeinsam ein Fingerspiel und sangen das Lied „Schmetterling, du kleines Ding“. Zu dem Lied wurde auch fröhlich getanzt. Schließlich bastelten wir noch Raupen, die auf einem Blatt krabbeln. Wir hatten so viel Spaß!
Die L4-5 macht bei der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" mit!
Die Klasse L4-5 von Frau Thelen hat ihre Buch-Gutscheine am Donnerstag, den 16.5. in der Buchhandlung Hildesheim eingelöst. Die Geschichte "Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur" wird nach den Ferien gemeinsam im Deutschunterricht gelesen.
⚽ Regionalentscheid🥉Schweich ⚽
Am Dienstag, 14.05.2024 fand der Regionalentscheid Fußball der kleinen Schulen
mit dem FSP Lernen in Schweich statt.
Unsere Mannschaft konnte dabei den 3. Platz 🥉erreichen!
Herzlichen Glückwunsch 🎊 der Schulmannschaft!
Herr Kersting bespricht die Spielaufstellung:
Landesentscheid Schwimmen 🏊🏊♀️
Frau Elsen und Frau Schon waren am 13.5.2024 mit einigen Schülern aus dem G Bereich in Kusel zum Landesentscheid Schwimmen. Dabei belegten wir den 4. Platz 🎉. Unsere Schüler haben gekämpft und alles gegeben. Zur Belohnung gab es 10 Mini Fußbälle ⚽ und für jeden ein Eis🍦.
Die L4-5 auf den Spuren eines bekannten Künstlers
In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die SuS der L4-5 intensiv mit dem Künstler Henri Matisse. Im Jahr 1940 erkrankte Matisse und saß ab da im Rollstuhl. In dieser Zeit begann er damit, Figuren und Formen aus buntem Papier auszuschneiden und zu kunstvollen Kompositionen zu arrangieren. Nach Matisse' Vorbild gestalteten die SuS mit der Scherenschnitt-Technik einen bunten Frühlingsgarten.
Wandertag in Cochem ☀️
Am Mittwoch, den 08.05.2024 waren Herr Hermes und Frau Apel mit 7 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen des ganzheitlichen Bereiches zum
Ebernacher Wandertag nach Cochem. Bei tollem Wetter ☀️ und nach einer ersten Wanderung von knapp 9 km gab es ein leckeres Mittagessen. Im Anschluss wurden noch einmal 4 km zurück zum Kloster Ebernach gewandert. Dort gab es für jeden noch ein 🍰 Stück Kuchen, bevor es dann wieder mit dem 🚌 Bus zurück zur Schule ging.
Da hatte die S1 viel Spaß
Diese Woche haben die Schülerinnen und Schüler der
AG Trainingswohnung von Frau Blum, die Kinder aus der S1 für einen Nachmittag in die Trainigswohnung unserer Schule eingeladen, um dort gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.
Es war ziemlich warm auf dem Fußweg von der Schule zur Trainingswohnung, weshalb dort dann erst mal der Durst gestillt werden musste 😅🍶🥛
Dann wurde die Wohnung erstmal gründlich erkundet.
Es wurde gemütlich auf der Couch gelesen, gemeinsam Spiele gespielt und Verstecken. Das hat den Kinder besonders viel Spaß in der großen Wohnung gemacht.
Die Stärkung zwischendurch darf natürlich auch nicht fehlen. Hmmm, lecker
😉🥛🍪
Der Nachmittag war für alle und besonders natürlich die Kinder wunderschön.
Niemand wollte am Ende schon gehen.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!
Projekt der L9
„Von GROß für klein“
Die Klasse L9 hat am 25.04.2024 eine kleine Märchenstunde für die Klasse L1-3 vorbereitet. Nachdem die „kleinen“ ihre Eintrittskarte eingelöst haben, nahmen alle ihre Plätze ein und das Märchen vom „Froschkönig“ (als Kamishibai) konnte beginnen.
Danach wurden gemeinsam kleine Frösche gebastelt. Manche waren sogar ganz frech und haben die Zunge herausgestreckt.
Als Abschluss hat Lukas eine kleine Zaubershow vorgeführt und seine Kartentricks gezeigt.
ALLE waren sehr beeindruckt und hatten große Augen.
Ein tolle Zeit für klein und GROß!!!
Schöne Klänge aus der U1-3
Die U1-3 hat im Musikunterricht mit Frau Schulzig und Frau Junk-Weber eine
Klanggeschichte
passend zum Aprilwetter mit Orffschen Instrumenten gestaltet:
Außerdem hat die Klasse
Rhythmusbausteine geübt:
1. Platz beim Fußballturnier ⚽ 🏆 🎊
Am Donnerstag, 18.04.2023 fand ein Fußballturnier der 2. Vorrundengruppe einiger Schulen mit dem FSP Lernen
in Prüm statt.
Es trafen sich die Mannschaften der Förderschulen aus Daun, Gerolstein, Welschbillig und Prüm.
Unsere Mannschaft konnte dabei den 1. Platz erreichen! Herzlichen Glückwunsch der Schulmannschaft!
Vielen Dank an das sehr motivierende Publikum, am Spielfeldrand wurde fleißig angefeuert und gejubelt.
Vielen Dank auch an Klasse 9, die mit Brezeln, belegten Brötchen und Getränken die sehr gute Bewirtung an diesem Tag ermöglichte:
Einblicke in die AG "Trainingswohnung"
Dienstags geht Frau Blum regelmäßig mit ihrer AG in die Trainingswohnung unserer Schule.
Heute hat sie dort mit den Schülerinnen und Schülern zuerst Hausaufgaben gemacht...
... und dann haben Emeli, Brandon, Mia, Leon, Xander und Diana sehr schöne Bilder gestaltet,
die die Wohnung ab jetzt frühlingshaft schmücken:
Betriebsbesichtigungen der O/W
Wir, die SchülerInnen und LehrerInnen aus den Ober-/Werkstufenklassen führten am 10. und 15. April Betriebsbesichtigungen in der Firma „Heiko“ in Neuendorf, in den Westeifel Werken Hermesdorf sowie im „Freizeit- und Tagungshotel Euvea“ in Neuerburg durch.
Unserer ehemaliger Schüler Christian Paul, jetzt Mitarbeiter der Firma
„Heiko“ führte uns dort gemeinsam mit seinem Personalleiter durch den Betrieb und erklärte uns die Abläufe im Lager, im Kühlhaus, in der Tiefkühlung sowie bei der Verladung. Auch die Besichtigung der betriebseigenen KFZ-Werkstatt war Teil der Führung.
In den
Westeifel Werken Hermesdorf führte Herr Rosswinkel, der Abteilungsleiter des Sozialen Dienstes, uns durch die Werke. Wir lernten den Berufsbildungsbereich, verschiedene Montagegruppen, die große Palettenwerkstatt und die Luftballondruckerei kennen. Unter fachkundiger Erklärung der Mitarbeiter wurde uns gezeigt, wie zuerst die Druckschablonen für die Luftballons hergestellt werden und wie dann der Druck auf die Ballons kommt.
Anschließend fuhren wir gemeinsam zum
Euvea Hotel. Nach einem sehr leckeren und reichlichen 3-Gänge-Menü zeigte der Hotelleiter Herr Metzger und gemeinsam mit Herr Rosswinkel das Euvea-Hotel. Neben dem Gastronomiebereich hat das Hotel über 20 Zwei- und Dreibettzimmer, die teilweise behindertengerecht eingerichtet sind. Der Wellnessbereich hat uns besonders gut gefallen! Da Dominik jeden Montag und Dienstag ein Tagespraktikum im Euvea-Hotel absolviert und bereits einige Blockpraktika dort gemacht hat, konnte er uns einiges über seine Arbeit dort berichten.
Vielen Dank an die Betriebe für die tollen Einblicke!