Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Förderschwerpunkte

Unsere Schule wird von 136 Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen besucht. Um dem Förderbedarf eines jeden einzelnen gerecht zu werden, sind drei Förderschwerpunkte unter einem Dach eingerichtet.

Klar, dass in unserer „Villa Kunterbunt“ nicht streng getrennt, sondern verbunden wird, wo immer es geht. Das heißt, Kinder aus verschiedenen Förderschwerpunkten werden immer öfter gemeinsam unterrichtet, wenn sie gemeinsame Interessen haben, ihre Lernvoraussetzungen zusammenpassen und wenn sie vergleichbare Kompetenzen anstreben.

Von dieser Durchlässigkeit profitieren all unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen.

Unsere FÖRDERSCHWERPUNKTE:

Ganzheitliche Entwicklung:

umfassende Förderung der geistigen Entwicklung, der Wahrnehmung, der Sprache, der motorischen und sozialen Entwicklung.

Schulbesuchszeit: mindestens 12 Jahre

Ziel: Selbstverwirklichung in sozialer Integration/ spezielle Berufsreife.

verpflichtende Ganztagsschule von 8:30 - 15:30 Uhr

Lernen:

besondere Förderung in allen Bereichen des schulischen Lernens, der Leistung, des Lern- und Arbeitsverhaltens.

Schulbesuchszeit: bis zu 9 Jahren

Ziel: Besondere Berufsreife.

Ganztagsschule in Angebotsform mit Hausaufgabenbetreuung und klassenübergreifenden Projekten am Nachmittag

Sprache:

besondere Förderung der Sprache, des Sprechens, des Kommunikationsverhaltens.

Unterrichtung nach dem Lehrplan der Grundschule.

Schulbesuchszeit: die beiden ersten Schuljahre (Ausnahme: 3 Jahre).

Ziel: Umschulung in die Grundschule.

verpflichtende Ganztagsschule von 8:30 - 15:30 Uhr

sprachintensive Inhaltsaufbereitung aller Unterrichtsfächer

Die Kinder in allen drei Förderschwerpunkten können die Einrichtungen der Schule im gleichen Maße nutzen: Gymnastikhalle, Bewegungsbad, Snoezelraum, Spielplatz, Lehrküche usw.

Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig. Die Eltern werden stets über die Förderarbeit und Entwicklung des Kindes informiert, sowie in Entscheidungsfragen beraten.

Unser Beitrag zur Teilhabe:

Wir sind Stammschule für die Schwerpunktschulen Betrada Grundschule und Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm.

Hier werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf - wenn die Eltern dies wünschen und wenn die Möglichkeiten es zulassen- integrativ nach dem Lehrplan der Förderschule gefördert.