Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Letzter Schultag 22. Juni 2018



Am letzten Schultag des Schuljahres 2017-18 haben wir als Schulgemeinschaft der Astrid-Lindgren-Schule in einer unserer traditionellen morgendlichen Schulversammlungen Abschied genommen:

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir die Schulelternsprecherin Frau Zapp mit einem langanhaltenden Applaus für ihr großartiges Engagement zum Wohl unserer Schule. In langen Jahren hat sie das Schülerbistro betreut, die beliebten Kleiderbasare organisiert und in unzähligen anderen Aktionen stets, unterstützt von einem Team fleißiger Helfer, für die Kinder gewirkt. Nachdem wir in der vergangenen Woche ihren Sohn aus der Schule entlassen haben, begleiten unsere guten Wünsche die Beiden nun in einen neuen Lebensabschnitt.

Abschied genommen haben wir weiterhin von Frau Anita Klein und Herrn Kai-Uwe Hettinger, die beide ihr Anerkennungsjahr im Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher ganz hervorragend absolvierten. Frau Klein hat im Laufe des vergangenen Schuljahres in vielen Projekten für unsere Schulgemeinschaft Tolles erreicht und wir freuen uns, sie nach den Sommerferien wiederum als Kollegin begrüßen zu dürfen. Herr Hettinger hat sich während des ganzen Jahres ganz intensiv um einen Schüler der Mittelstufe gekümmert, der im Rollstuhl sitzt. Dieser kann kaum sprechen, aber sein leises „Danke!“ war der größte Beweis dafür, dass Herr Hettinger alles wunderbar gemacht hat. Ebenso waren wir traurig darüber, Herrn Jonas Bach und Herrn Dan Nowakowski gehen lassen zu müssen… der eine wird nach den Sommerferien in den neuen Abschnitt seiner Lehrerausbildung – das Referendariat – eintreten. Wir sind jetzt schon sicher, dass Herr Bach ein toller Lehrer wird, den wir – hoffentlich – irgendwann einmal wieder bei uns haben werden ( so als „Prümer Jung`“), während der andere als FSJ`ler das Herz der Klasse 1-3 im Sturm erobert hat… auch er wird sicherlich einmal ein richtig guter Erzieher werden, der für „seine“ Kinder ein wichtiger Begleiter auf deren Lebensweg darstellt!

Im weiteren Verlauf der Schulversammlung haben wir dann noch drei anderen wichtigen Menschen "Lebwohl" sagen müssen:

Herr Kirsch, Herr Urfels und Herr Schwalen gehen in den Ruhestand!

Jede Klasse hat etwas vorbereitet, alle großen und kleinen Menschen wollten ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit der Drei zum Ausdruck bringen. Es waren sehr bewegende und tolle Beiträge dabei...

Exemplarisch sollen die Vorschläge für ein erfülltes Pensionsleben… "wandern, Marathon laufen, einen neuen Schuppen bauen" der Klasse 6 genannt werden, ebenso der lustige Hinweis " Haare schneiden … Ahhh lila Haare!!!" der Klasse 7 und natürlich das sehr zu Herzen gehende "Gesamtwerk" der Schulgemeinschaft in Form eines ca. 30 minütigen Films als Erinnerungsgeschenk mit „Statements“ jeder Klasse, umrahmt von Fotos der drei Pensionäre aus vielen Jahren ihres Wirkens, gesammelt und gestaltet von unserer Kollegin Petra Jaax.


(Ganz unter uns... es ist auch die ein oder andere Träne geflossen!)


Die drei angehenden Pensionäre haben das Kollegium und die Angestellten der Schule nach Unterrichtsende in das Euvea-Freizeit-und Tagungshotel in Neuerburg eingeladen. Das großartige Ambiente dort kennen wir bereits durch verschiedene Studientage in diesem, von Menschen mit Handicap wunderbar geführten Haus.

Manche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort sind ehemalige Schüler unserer Schule und ließen es sich nicht nehmen, ihre "alten" Schulleiter im Hotel willkommen zu heißen.

Es gab ein tolles mehrgängiges Menü, einige schöne Beiträge seitens der Kolleginnen und Kollegen, und natürlich nette Gespräche einmal etwas abseits vom alltäglich Dienstlichen!


Wir haben uns als Team ein besonderes Geschenk für unsere drei "Entlass-Lehrer" ausgedacht:


Ein Apfelbäumchen mit besonderen Früchten: Klassenfotos aller Klassen unserer Schule mögen den "KUS-Cowboys" (siehe Logo ihrer Einladungskarte) stets unseren besonderen Dank vor Augen führen... und die Apfelbäume wachsen und gedeihen ja auch!!


Der wunderbare Liedermacher Reinhard Mey bringt vieles von dem, was uns heute bewegte, in seinem gleichnamigen Lied auf den Punkt:


Mein Apfelbäumchen


... "Ich weiß gar nicht, wie ich beginnen soll,

So viele Gedanken, und mein Herz ist übervoll,

So viele Gefühle drängen sich zur selben Zeit;

Freude und Demut und Dankbarkeit…."

 (Reinhard Mey 1985)


Und wenn wir schon bei den Dichtern und Denkern sind...


Was passt besser zur Stimmung dieses Tages als die Worte des Dichters Herman Hesse

aus dem Gedicht „Stufen“...:


… „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

in and're, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

an keinem wie an einer Heimat hängen,

der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten! ...“


In diesem Sinne nehmen wir mit einem „dicken Merci“ Abschied von unserem „alten“ Schulleiterteam und freuen uns auf unsere neue Schulleiterin…


M.Richter

Share by: