Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Stellenausschreibung Anerkennungspraktikantin/Anerkennungspraktikant in Vollzeit


Wir suchen für das kommende Schuljahr eine Anerkennungspraktikantin / einen Anerkennungspraktikanten (m/w/d) in Vollzeit.


Bist du engagiert, empathisch, sozial und teamfähig? Dann bist du an unserer Schule genau richtig.


Gerne begleiten wir Dich in deinem letzten Jahr der Ausbildung und bieten Dir die Möglichkeit Dein pädagogisches Handeln weiter auszubauen.


Sende Deine aussagekräftige Bewerbung zeitnah an info@astrid-lindgren-schule-pruem.de.



Wir freuen uns auf Dich!



Spende von Eintritts- und Ermäßigungskarten für den Eifel-Zoo Lünebach und den Eifelpark in Gondorf

Wir sagen DANKE!

Eine großzügige Spende brachte Kinderaugen zum Leuchten. Das Foto zeigt die glücklichen Gewinner*innen von 20 Eintrittskarten für den Eifel-Zoo in Lünebach und 10 Ermäßigungskarten für den Eifelpark in Gondorf.

 

 Die Gewinnerinnen und Gewinner sind: 

 Louis Höffler, U/M

 Laurin Moll, U/M

 Evelyn Cerri, U/M

 Bryan Theis, M

 Jessica Welling, O/W

 Diana Hahn, O/W

 Julia Hockertz, M/O

 Lisa-Marie Goehlen, M/O

 Finn Siewert, U

 Liam Schneider, U

 Marvin Gasbers, M/O

 Michelle Adams, W

 Remzija Osmani, 1 bis 3

 Leon Banas, S 1/2

 Celina Tuchtenhagen, 5

 Samira Beyen,  6

 Noah Scheuren, 4

 Alessia Pettinato, 4

 Joshua Wolters, 5

 Kilian Kill, 7

 Lukas Engel, 7



Unterricht zum Thema Bauernhof

 


In den letzten drei Monaten hat die Unter-/Mittelstufe im Sachunterricht das Thema „Bauernhof“ behandelt.

In diesem Rahmen hatten wir Besuch von jungen Kaninchen. Außerdem haben wir Kühe auf dem Bauernhof von Familie Dahm besucht, Schafe und Pferde waren wir bei Frau Thiex anschauen.

Zum Schluss besuchten wir noch die Ziegen der Familie Hack im Krater auf dem Kalvarienberg.


Unser Dank gilt den Familien, die uns diese Besuche ermöglicht haben.

Die Schüler haben durch den direkten Kontakt mit den Tieren viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln dürfen.



„Abschlusswoche“ der Entlassschülerinnen und Entlassschüler



Die Woche vom 21. bis zum 25. Juni war die letzte Woche der EntlassschülerInnen in unserer Schule.

Dank der erfreulichen Pandemieentwicklung konnten diese Tage noch „besonders“ gestaltet werden!


Am Montag (21. Juni) unternahm die Klasse 9 einen Ausflug in das Phantasialand:

Dies stellte eine „erfrischende“ Abwechslung zum Schul- und Pandemiealltag dar und leitete die letzten „dollen“ Tage der EntlassschülerInnen ein.


Am Mittwoch (23. Juni) folgten dann zunächst die „Abschlussstreiche“ und anschließend daran die traditionellen „Lehrer-Schüler-Spiele“…

Zum krönenden Abschluss des Tages gaben die EntlassschülerInnen jedem Mitglied der Schulgemeinschaft noch ein Eis aus.


Am Freitag, dem 25. Juni 2021 war es dann endlich soweit:

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, OW und W erhielten ihre Zeugnisse und starten somit in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Abschlussfeier fand unter dem Motto „Gut gerüstet für die Zukunft“ im Konvikt in Prüm statt. Zunächst zelebrierte Herr Neisius (Pastoralreferent aus Bleialf) einen, von den Entlassschülerinnen und –schülern mit geplanten und mitgestalteten, Gottesdienst, bevor anschließend im Rahmen abwechslungsreichen Feier die Zeugnisse ausgehändigt wurden.


Allen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern wünschen wir von ganzem Herzen alles Gute

für ihre Zukunft und ihren weiteren Lebensweg!!!

Kett-Material für den Religionsunterricht



Mit finanzieller Unterstützung des Bischöflichen Generalvikariats konnte sich die Astrid-Lindgren Schule Kett-Material für den Religionsunterricht anschaffen.

Folgend ein paar Eindrücke über die Arbeiten der Werkstufenklassen mit dem Material zum Thema „Ich habe einen Namen“.



Aktion Tagwerk 2021




„Aktion Tagwerk 2021: Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule Prüm engagieren sich am Aktionstag für weltweite Bildungsprojekte und setzen ein Zeichen der Solidarität in Zeiten der Pandemie!

Seit 19 Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ für Gleichaltrige in Ruanda, Uganda und für Partnerschaftsprojekte weltweit. 


Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule hatten am 17. Mai 2021 ihren „Tag für Afrika“. Dabei wurde die stolze Summe von 905 € erarbeitet.


Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Betrieben für ihre Bereitschaft.



Fußgängertraining



Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe haben am Fußgängertraining mit Herrn Zeimetz teilgenommen und erfolgreich den Fußgängerführerschein erhalten.



Fächerübergreifender Unterricht



Die Klasse M/O unternahm im Rahmen ihres Sportunterrichts eine Wanderung und kombinierte diese mit ihrem aktuellen Unterrichtsthema Nutztiere in der Landwirtschaft.



Unterricht mit Schulhund Waldi...



...beim Zeichnen von Waldis Körperumriss,

...bei einem Laufdiktat,

...beim Rechnen,

...oder beim „schreiben" der Silbenkönige mit dem ganzen Körper und Waldi.



Besuch einer Hühnerfreilandhaltung

Die Klasse M/O besuchte im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit Nutztiere in der Landwirtschaft die Hühnerfreilandhaltung von Frau Röttgen.



Jahrespraktikum erfolgreich beendet

Die Abschlussklasse der ALS Prüm hat ihr Jahrespraktikum im Praxistagmodell abgeschlossen.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler in der Zeit vom 28. September 2020 bis zum 30. April 2021, trotz einer pandemiebedingten Unterbrechung, wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.




Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft bedanken wir uns herzlich bei folgenden Betrieben für ihr Engagement und ihre Bereitschaft:




Küchenteam ALS Prüm

Cafe Blasius Birresborn

KFZ-Werkstatt Korres Wascheid

Weiland HTS Gmbh Irrhausen

Backes Bau und Transporte Stadtkyll

HofSteinrausch Wascheid

Heimdecor Oehms Prüm

Meikowe Fleringen

Maler Berger Lasel

Fernseh Kill Prüm

Autohaus Eifel-Mosel Prüm

Kunstmuseum der Klasse 6



Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 6 gemeinsam mit ihrem Lehrer - Herrn Richter - ein kleines

"Online-Kunstmuseum" veröffentlicht.


Einfach den Link anklicken und schon befindet man sich im Kunstmuseum:

http://als-pruem.rp.lo-net2.de/kl.5-6/.ws_gen/

Sieger für das Deckblatt und die Rückseite des Schulplaners 2021/2022 gekürt!


Unter dem Motto Gemeinsam Lernen und eine Figur von Astrid Lindgren haben diese 5 Schülerinnen und Schüler das Rennen um das Deckblatt und die Rückseite des Schulplaners 2021/2022 gemacht.

 

Viele tolle Bilder sind eingegangen und das Schulplanerteam konnte sich nur schwer entscheiden. 


Sieger für das Deckblatt Gemeinsam Lernen, gemeinsam statt Einsam: Amy Pobel und Alexandru Lela.


Sieger der Rückseite, eine Figur von Astrid Lindgren:  

Marie-Luise Kessler, Maksymilian Staniek und Finn Siewert.

Ein Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die am Malwettbewerb teilgenommen haben. 

Alle Bilder sind in einem kleinen Film zusammengefasst….schaut mal rein, es lohnt sich!



Kochprüfung erfolgreich bestanden



Drei Schüler der Klasse 8 haben den praktischen Teil der "Kochlizenz" in Hauswirtschaft erfolgreich bestanden.

Absolut coronakonform haben sie ein Drei-Gänge-Menü gezaubert:

  1. Gang: Tomaten-Paprika-Salat
  2. Gang: Spaghetti Bolognese
  3. Gang: Kirschauflauf


Herzlichen Glückwunsch!

Op- und Pop-Art Kunst der Klasse 8



Die Klasse 8 beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Op- und Pop-Art in Kunst.

Also mit berühmten Künstlern wie Victor Vasarely, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, M.C. Escher und Keith Haring.

Hier einige Versuche in Sachen Op-Art und optischer Täuschung.

Sehr anspruchsvoll, gar nicht so einfach, aber mit einer tollen Wirkung!



Mitgliederversammlung unseres Fördervereins am 30.4.21 um 19 Uhr

 

Gerne laden wir Sie zur anstehenden Mitgliederversammlung am kommenden Freitag ein.
Die Einladung können Sie unter dem Link einsehen. 


Auf eine rege Teilnahme freut sich der Vorstand des Fördervereins.

Einladung Mitgliederversammlung



Osteraktion der Klassen U/M und S2

 


Wir - die Klassen U/M und S2 - wollten im Rahmen des Religionsunterrichtes, Menschen in dieser Fastenzeit eine Freude bereiten. So haben wir an zwei Tagen ca. 100 Palmzweige gebunden, mit Bändern verziert und gesegnet.

Diese haben wir dann in der Schule an alle Klassen und an die Verwaltung verteilt.

Außerdem haben wir uns auf den Weg ins Seniorenheim St. Elisabeth in Prüm gemacht, um auch dort unsere Palmzweige zu überreichen.


Alle haben sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit gefreut!



Wanderung im Sportunterricht



Die Klasse M/O unternahm gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hermes eine Wanderung im Alfbachtal zwischen Pronsfeld und Habscheid.

Die riesige Holzbank befindet sich bei Pronsfeld.



Bewegliche Ferientage über Karneval

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,



bitte denken Sie daran, dass über Karneval alle Schülerinnen und Schüler schulfrei haben. 


Freitag (12. Februar), Montag (15. Februar) und Dienstag (16. Februar) sind bewegliche Ferientage. 


An diesen drei Tagen findet kein Fernunterricht und keine Notbetreuung statt.



Vorzeitiger Schulschluss am Freitag, den 29. Januar 2021


Aufgrund der Zeugnisausgabe endet am Freitag, den 29. Januar 2021, die Schule für alle um 11 Uhr.

Die Zeugnisse werden am Freitag auf dem Postweg an die Schülerinnen und Schüler versendet. 




Stand: 26.01.2021

Lehramtsprüfung erstklassig abgelegt!


"Gebüffelt, geprobt, auf Teufel komm raus,

immer aufs Neue, tagein und tagaus.


Geschwitzt und gebangt, und das nicht zu knapp,

Launen recht schwankend, bergauf und bergab.


Hektik und Druck, ein Ende nun fanden,

alles in Butter - Prüfung bestanden!"

(Zitat von Norbert van Tiggelen)


Wir - die gesamte Astrid-Lindgren Schule - gratulieren Frau Weber zur bestandenen Lehramtsprüfung.



Weihnachtsgruß an alle Eltern, Kinder und Kooperationspartner:

"Tragt in die Welt nun ein Licht"



Weihnachtliche Dekoration für die Palliativstation des St. - Josef Krankenhaus in Prüm



Die Kinder der Klasse M haben mit viel Fleiß und Ausdauer wunderschöne weihnachtliche dekorative Artikel gebastelt: Neben Leinwänden mit Tannenbäumen, Sternen für das Fenster waren auch Kerzenscheingläser und Holztannenbäume mit dabei.
 
Die Weihnachtsdekoration soll den Patienten und Patientinnen der Palliativstation ein Lächeln ins Gesicht zaubern.



Lichterschein und Wärme teilen – dies ist in Corona-Zeiten möglich!



Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, Prüm teilten am Martinstag selbst gestaltete Lichtertüten mit Menschen in vier Prümer Einrichtungen. Die Übergabe der Lichtertüten erfolgte an das St. Elisabeth Alten- und Pflegeheim, das DRK-Betreutes Wohnen im Alter, das Wohnheim der Lebenshilfe in der Kolpingstraße sowie die Palliativstation im St. Joseph-Krankenhaus. Die Lichtertüten spenden den Menschen ein warmes Licht, dass sie in der dunklen Jahreszeit begleiten soll.



Sprachförderung an der Astrid-Lindgren Schule



Am 19. November 2020 ist ein Artikel des Trierischen Volksfreundes über die Sprachförderung an der Astid-Lindgren Schule erschienen. Der Artikel kann im beigefügten Link nachgelesen werden.   

Zeitungsartikel zum Nachlesen



Informationsveranstaltung über den Förderschwerpunkt Sprache



Am Mittwoch, den 09. Dezember 2020, findet eine Informationsveranstaltung über den Förderschwerpunkt Sprache statt.

Weitere Informationen über Anmeldung und Uhrzeit erhalten Sie im beigefügten Link.

Infoveranstaltung FSP Sprache

Sankt Martin



Sankt Martin trotz Corona? Aber sicher!

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten trotz der Coronapandemie in der Schule ein kleines Martinsfest feiern. Die Kinder haben von ihrer Klasse aus einen kleinen Laternenumzug zum grünen Klassenzimmer gemacht. Dort hat sie neben einem Martinsfeuer auch der Sankt Martin erwartet. Gruppenweise wurde ein Martins-Rhythmical vorgetragen, die Martinsgeschichte und Martinslieder angehört.


Und das Beste: Alle Neben einem haben einen Martinswecken bekommen.

Traditioneller Verkauf von Adventskränzen der Astrid-Lindgren-Schule, Prüm



Auch in diesem Jahr verkauft der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule wieder seine traditionellen Advents- und Türkränze: Aufgrund der Pandemie gibt es keinen Verkaufsstand in der Stadt.
Die Adventskränze können vorbestellt werden und am Freitag, 27.11.2020 unter Einhaltung der gültigen AHA-Regeln abgeholt werden.

Eine Vorbestellung bis 25.11.2020 ist dringend erforderlich unter

info@astrid-lindgren-schule-pruem.de oder unter 0151 253 777 62.


Wir freuen uns, wenn wir einen Beitrag zur Weihnachtsstimmung leisten können und freuen uns auf Ihre Bestellung. 

Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule, Prüm


Aktion "Tulpen für Brot"



Auch in diesem Jahr nehmen wir mit der Astrid-Lindgren Schule wieder an der Aktion "Tulpen für Brot" teil.

Alle weiteren Informationen finden Sie in dem beigefügten Flyer und Elternbrief.


 Stand: 3.11.20


Besuch bei der Feuerwehr Prüm

Am 23. September 2020 haben wir, die Klasse Mittel-Oberstufe, die Feuerwehr Prüm besucht. 

Frau Lorenz, eine Feuerwehrfrau, zeigte uns die Fahrzeuge und die Schutzausrüstung der Feuerwehr. Sie erklärte uns womit die Fahrzeuge beladen sind. Wir erfuhren wie Atemschutz, Rettungsschere und Strahlrohre benutzt werden und wer mit welchen Fahrzeug zum Einsatz fährt. Wir durften in ein Feuerwehrfahrzeug einsteigen und wir durften Feuerwehhelm und Feuerwehrjacke anprobieren. 

Wir haben viel gelernt. 


Vielen Dank an Frau Lorenz und die Freiwillige Feuerwehr Prüm.

Share by: